Mehr Transparenz, mehr Erfahrungsaustausch
05.06.2023, Strausberg / Wriezen / Seelow
Krankenhaus Märkisch-Oderland macht Qualitätsdaten zu Betreuung und Behandlung öffentlich
Mehr Erfahrungsaustausch zwischen den Kliniken, eine noch bessere Behandlung und Pflege der Patientinnen und Patienten, mehr Transparenz: Dafür engagiert sich die Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH mit einem speziellen Online-Informationsportal. Gemeinsam mit weiteren rund 60 Krankenhäusern bundesweit, die zusammen den Verbund CLINOTEL bilden, legen wir auf einer eigenen Microsite clinotel.khmol.de offen, wie die medizinische und pflegerische Behandlung im zurückliegenden Jahr im eigenen Haus verlaufen ist. Diese Angaben werden vervollständigt durch die Bewertung der Klinik durch die Patientinnen und Patienten selbst. Die Qualitätsergebnisse aus dem Jahr 2022 sowie die Vergleichsdaten der anderen CLINOTEL-Einrichtungen gehen deutlich über die Angaben hinaus, die der Gesetzgeber für alle Krankenhäuser in Deutschland vorgeschrieben hat. Sie sind ab sofort im Internet unter Clinotel.de einsehbar.
„Transparenz ist wichtig, und sie ist kein Selbstzweck“, erklärt dazu Dr. Steffen König, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Unfall- und wiederherstellende Chirurgie. „Am Ende geht es immer um die bestmögliche Qualität in Behandlung und Pflege. Gemeinsam mit den anderen CLINOTEL-Einrichtungen haben wir unseren Anspruch formuliert: Von den Besten lernen, zu den Besten gehören. Wenn wir jetzt im Verbund unsere Qualitätsdaten offenlegen, erhoffen wir uns davon eine Wirkung nach innen und nach außen. Die Patientinnen und Patienten erhalten die Möglichkeit, sich detailliert über die Qualität unserer Leistungen zu informieren. Stehen sie vor der Entscheidung, wo sie sich behandeln lassen möchten, können sie auf dieser Grundlage die für sie passende Einrichtung auswählen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus MOL wiederum gewinnen ein klares Bild, wo wir stehen, was wir noch besser machen können und von welchen Erfahrungen im CLINOTEL-Verbund wir lernen können. Das bedeutet einen Gewinn für alle Beteiligten.“
"Die neueste Datenauswertung belegt, dass das Krankenhaus Märkisch-Oderland auch im zurückliegenden Jahr wieder eine hohe Qualität bei Behandlung und Betreuung nachweisen konnte", erklärt Geschäftsführerin Katja Thielemann. „92 Prozent unserer Patientinnen und Patienten würden uns weiterempfehlen, darauf können wir stolz sein."
Im Zusammenspiel mit unseren CLINOTEL-Partnern arbeiten wir jeden Tag daran, die Versorgung weiter zu verbessern. Gemeinsam entwickeln wir neue Routinen etwa für die Hygiene im Haus oder die Medikamentensicherheit. Wir lernen voneinander, was Best Practice heute bedeutet. Wenn wir Bedarf haben, können wir im Rahmen von CLINOTEL Audit-Verfahren nutzen. Die Zusammenarbeit bei CLINOTEL ist ein echter Gewinn für alle Beteiligten, und den größten Nutzen davon haben unsere Patientinnen und Patienten.“
CLINOTEL ist einer der größten trägerübergreifenden Verbunde von nicht-profitorientierten Krankenhäusern in Deutschland. Alle Mittel fließen in das Patientenwohl, nicht in Aktionärs- oder Eigentümergewinne. Aktuell sind 60 Kliniken in zehn Bundesländern Mitglied, die rechtlich und organisatorisch ihre Selbstständigkeit bewahren. Rund 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen etwa eine Million stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr.
Mehr Erfahrungsaustausch zwischen den Kliniken, eine noch bessere Behandlung und Pflege der Patientinnen und Patienten, mehr Transparenz: Dafür engagiert sich die Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH mit einem speziellen Online-Informationsportal. Gemeinsam mit weiteren rund 60 Krankenhäusern bundesweit, die zusammen den Verbund CLINOTEL bilden, legen wir auf einer eigenen Microsite clinotel.khmol.de offen, wie die medizinische und pflegerische Behandlung im zurückliegenden Jahr im eigenen Haus verlaufen ist. Diese Angaben werden vervollständigt durch die Bewertung der Klinik durch die Patientinnen und Patienten selbst. Die Qualitätsergebnisse aus dem Jahr 2022 sowie die Vergleichsdaten der anderen CLINOTEL-Einrichtungen gehen deutlich über die Angaben hinaus, die der Gesetzgeber für alle Krankenhäuser in Deutschland vorgeschrieben hat. Sie sind ab sofort im Internet unter Clinotel.de einsehbar.
„Transparenz ist wichtig, und sie ist kein Selbstzweck“, erklärt dazu Dr. Steffen König, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Unfall- und wiederherstellende Chirurgie. „Am Ende geht es immer um die bestmögliche Qualität in Behandlung und Pflege. Gemeinsam mit den anderen CLINOTEL-Einrichtungen haben wir unseren Anspruch formuliert: Von den Besten lernen, zu den Besten gehören. Wenn wir jetzt im Verbund unsere Qualitätsdaten offenlegen, erhoffen wir uns davon eine Wirkung nach innen und nach außen. Die Patientinnen und Patienten erhalten die Möglichkeit, sich detailliert über die Qualität unserer Leistungen zu informieren. Stehen sie vor der Entscheidung, wo sie sich behandeln lassen möchten, können sie auf dieser Grundlage die für sie passende Einrichtung auswählen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus MOL wiederum gewinnen ein klares Bild, wo wir stehen, was wir noch besser machen können und von welchen Erfahrungen im CLINOTEL-Verbund wir lernen können. Das bedeutet einen Gewinn für alle Beteiligten.“
"Die neueste Datenauswertung belegt, dass das Krankenhaus Märkisch-Oderland auch im zurückliegenden Jahr wieder eine hohe Qualität bei Behandlung und Betreuung nachweisen konnte", erklärt Geschäftsführerin Katja Thielemann. „92 Prozent unserer Patientinnen und Patienten würden uns weiterempfehlen, darauf können wir stolz sein."
Im Zusammenspiel mit unseren CLINOTEL-Partnern arbeiten wir jeden Tag daran, die Versorgung weiter zu verbessern. Gemeinsam entwickeln wir neue Routinen etwa für die Hygiene im Haus oder die Medikamentensicherheit. Wir lernen voneinander, was Best Practice heute bedeutet. Wenn wir Bedarf haben, können wir im Rahmen von CLINOTEL Audit-Verfahren nutzen. Die Zusammenarbeit bei CLINOTEL ist ein echter Gewinn für alle Beteiligten, und den größten Nutzen davon haben unsere Patientinnen und Patienten.“
CLINOTEL ist einer der größten trägerübergreifenden Verbunde von nicht-profitorientierten Krankenhäusern in Deutschland. Alle Mittel fließen in das Patientenwohl, nicht in Aktionärs- oder Eigentümergewinne. Aktuell sind 60 Kliniken in zehn Bundesländern Mitglied, die rechtlich und organisatorisch ihre Selbstständigkeit bewahren. Rund 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen etwa eine Million stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr.